Für jene, die über dies stolpern.
TL;DR: Wenn Ihr Doogee V10 weder über USB noch kabellos lädt, könnte es sein, dass ein Stecker unterhalb der Hauptplatine locker geworden ist. Der Stecker befindet sich in der Nähe des Akkus, direkt unterhalb des Anschlusses für das Akkukabel.
Mein Handy hörte plötzlich auf zu laden, ich vermute, als es "fiel" und eine ziemlich weite Strecke zurücklegte, aber danach schien es in Ordnung zu sein … um ehrlich zu sein, habe ich es geworfen, um anzugeben.
Es hat das in der Vergangenheit gut überstanden, also dachte ich nicht weiter darüber nach und bemerkte sogar einen Tag später nichts Ungewöhnliches. Erst als der Akku zur Neige ging, bemerkte ich, dass es keinen Strom mehr aufnahm … weder vom USB-Anschluss noch durch kabelloses Laden.
Ich habe selten das USB-Laden verwendet, um den Anschluss zu schonen, aber alle Infos im Web über ein Doogee V10 mit Ladeproblemen handelten davon, dass die Lötstellen für die USB-Anschlüsse sich lösten … das würde jedoch das kabellose (QI) Laden nicht beeinträchtigen.
Ich bestellte trotzdem eine neue Ladeplatine und einen Akku. Nach dem Austausch der Ladeplatine funktionierte es, glücklich, setzte ich alles wieder zusammen und stellte fest, dass es wieder nicht funktionierte.
Ein paar Tage später versuchte ich es erneut, achtete darauf, nach jedem Schritt zu testen und bemerkte, dass, wenn ich auf die Hauptplatine, wo der CPU sich befindet, tippte, die Lade-LED ausging oder flackerte. Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich, dass der Stecker unter der Platine am Kunststoffrahmen klebte und nicht richtig sass.
Was vorgefallen war, ist, dass das Schaumstoffpolster hinter dem verwendeten Stecker, um etwas Kraft auszuüben und ihn am Platz zu halten, komplett zerquetscht war. Dies lag daran, dass die Kunststoffoberfläche nicht glatt, sondern nur einige Finnen hatte. Ich fügte etwas Schaumstoffklebeband zu dem Bereich hinzu. Das Herausnehmen und erneute Installieren der Hauptplatine ist schwieriger als bei der Ladeplatine. Sie ist dort auf eine seltsame Weise eingehebelt, und das Kabel von den Lautstärketasten hat nur wenig Spielraum. Eine zweite Person zur Hilfe zu haben, könnte nützlich sein.
Jedenfalls, nachdem ich dies getan hatte, funktionierte alles einwandfrei, sogar mit der Metallplatte verschraubt und dem Bildschirm am Gehäuse festgeklebt.
Ich dachte nicht daran, den Prozess zu dokumentieren, aber ich hoffe, dieser Text hilft irgendjemandem da draussen. Ich muss sagen, die Hardware sieht dort drinnen ziemlich gut aus und abgesehen von einigen kleineren Dingen, ist sie nicht nur von aussen durchdacht, sondern auch im Inneren wurde viel überlegt. Die Software ist definitiv das schwächere Glied.